Über Cédric

Cédric Wermuth ist 1986 geboren und lebt seit einigen Jahren mit seiner Familie in einer Genossenschaftssiedlung in Zofingen. Die beiden Töchter sind inzwischen vier- und siebenjährig (2022). Vater zu werden hat Cédrics Bewusstsein für die grosse Verantwortung noch einmal geschärft, die wir alle zusammen als Gesellschaft für die zukünftigen Generationen und ihre Lebensbedingungen tragen. Als Mitglied des lokalen Siedlungs- und Mieter*innenkomitees liegt ihm auch deshalb viel an einer funktionierenden Nachbarschaft.

Kindheit & Jugend

Geboren ist Cédric als älterer von zwei Brüdern in Jegenstorf (Bern), aufgewachsen sind sie aber zuerst in Stetten, später in Bünzen und Boswil im Freiamt. Die Eltern von Cédric und Yann haben sich bereits früh im Dorf engagiert, wenn es um Schulangelegenheiten oder die Begleitung von Flüchtlingen ging. Die früheren Schuljahre in Boswil haben Cédrics Bewusstsein für Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit geschärft: Es waren die Jahre des Krieges in den Staaten des ehemaligen Jugoslawiens und der Ankunft von geflüchteten Familien mit ihren Kindern (1991-1999).

Als Jugendlicher lebte und wohnte Cédric in Lenzburg und Baden, bis vor vier Jahren der Umzug nach Zofingen erfolgte. Cédric kennt daher wie nur wenige die verschiedenen Regionen des Kantons Aargau. Nach der Kantonsschule in Wohlen studierte Cédric in Zürich und Bern Politikwissenschaft, Geschichte, Wirtschaft und Philosophie. Schon seit der Kantonsschule ist Cédric politisch, gesellschaftlich und kulturell in diversen Vereinen, Parteien und Gewerkschaften aktiv.

Politischer Werdegang

Zwischen 2008 und 2011 war Cédric Präsident der JungsozialistInnen JUSO Schweiz. In diesem Amt hat er sich schnell einen Namen gemacht. Seit 2011 ist er Mitglied des Nationalrates in diversen Funktionen. In der ersten Legislatur (2011-2015) war er zuerst als Mitglied der Finanzkommission und als Präsident der Subkommission für die Kontrolle des Finanzdepartements tätig. Seit 2019 vertritt er die SP in der Kommission für Wirtschaft und Abgaben WAK. Seit 2020 leitet Cédric zusammen mit Mattea Meyer die SP Schweiz im Co-Präsidium.

Cédric Wermuth war und ist an diversen zentralen überparteilichen parlamentarischen Initiativen und Geschäften beteiligt. Das Schweizer Fernsehen hat z.B. über seine Rolle bei der Umsetzung der sog. Masseneinwanderungsinitiative einen Dok-Film gedreht.

Berufliche Tätigkeiten

Beruflich war Cédric bereits während dem Studium in der politischen Kampagnenarbeit tätig. Später folgten Anstellungen als persönlicher Mitarbeiter von Dr. Urs Hofmann (heute Regierungsrat des Kantons Aargau), im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit (Solidar Suisse, ehemaliges Schweizerisches Arbeiterhilfswerk) und als Strategie- und Kommunikationsberater in der Zürcher Agentur Spinas Civil Voices (bis 2020).

Spenden

Diese Kampagne lebt von kleinen und Kleinstspenden von ganz normalen Menschen aus der Bevölkerung. Deine Unterstützung macht den Unterschied – herzlichen Dank!